Die LeihBar Wabern ist erfolgreich gestartet
«Heit dir ou e Glacemaschine?» Die Besucherin, welche an einem sonnigen Samstagmorgen spontan in der LeihBar Wabern vorbeikommt, will ihre Glace künftig selber herstellen. «Da weiss ich, was drin ist», lacht sie verschmitzt.
Sie hat Glück – die Glacemaschine ist verfügbar. Kurz entschlossen bezahlt sie die Jahresmitgliedschaft von 60.– vor Ort und nimmt ihren Wunschgegenstand gleich mit. Jetzt kann sie ein Jahr lang unbeschränkt Artikel ausleihen. So oft und so viel sie möchte.
Erfreuliche Mitgliederzahlen
Die LeihBar Wabern hat ein erfolgreiches erstes Betriebsjahr hinter sich. Trotz pandemiebedingter Schliessung im Januar und Februar konnten seit der Eröffnung am 5. September 2020 gegen achtzig Mitglieder aus Wabern und Umgebung gewonnen werden. Einige von ihnen haben die LeihBar in der Alten Feuerwehr Viktoria in Bern gekannt und leihen ihre Gegenstände jetzt wegen der Nähe ihres Wohnortes auch in Wabern aus. Mit dem «Schnupper-Abonnement» für einen Monat für 15. Franken können sich Unentschlossene einen unkomplizierten Einblick ins «Teilen statt Kaufen» verschaffen. Und wer ein sinnvolles Geschenk für seine Lieben sucht, wird mit einem Gutschein der LeihBar fündig.
Sortiment vergrössert
Nicht nur die Mitgliederzahlen sind gestiegen, auch das Sortiment wurde kontinuierlich auf mittlerweile rund 150 Leihgegenstände ausgebaut. Es wird darauf geachtet, wertige, langlebige und einfach reparierbare Artikel zur Verfügung zu stellen. Zum einen konnten mehrfach vorhandene Gegenstände von der LeihBar in Bern übernommen werden. Zum anderen wurden gut erhaltene Sachen gespendet und vereinzelt Geräte auf Wunsch der Mitglieder beschafft.
Möchtest du dein Obst und Gemüse aus dem Garten portionieren und länger haltbar machen? Dann leih dir das Vakuumiergerät aus. Planst du ein Geburtstagsfest? Dann stehen dir Festtisch und -bänke, Lautsprecherboxen, eine Discokugel, Lichterketten sowie Grills, Fritteusen, Hotdog-Maschinen etc. zur Verfügung. Und wenn du Polstermöbel neu beziehen willst, haben wir neu einen Elektrotacker für dich.
Weitere Informationen
Text: Monika Akeret; publiziert im Wabern Spiegel