Die AG Gegenstände stellt sich vor
Damit in der Leihbar für die Mitglieder alles reibungslos abläuft, gibt es nicht nur die einzelnen Schichtdienste zu den Öffnungszeiten. Ein grosser Teil der Arbeit wird auch im Vorstand und in den einzelnen Arbeitsgruppen der Leihbar geleistet.
Ein bunt gemischtes Team
Ohne das sechsköpfigen Team der Arbeitsgruppe Gegenstände, bestehend aus (Fein)Mechaniker, Maschinenschlosser, Maler bis hin zum Sozialarbeiter hätte die LeihBar keine Gegenstände zum ausleihen. Sie sind zuständig für kaputte Gegenstände und deren Wartung, die Aufnahme von neuen Gegenständen ins System sowie das Überprüfen von nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Zudem verbessern sie ständig etwas am Ausleihprozess wie die Schildchen mit den Gegenstandsnummern oder die QR Codes an den Gegenständen mit den Bedienungsanleitungen.
Was passiert eigentlich mit kaputten Gegenständen?
Auch wenn wir noch so sorgsam mit den Gegenständen umgehen, manchmal passiert es einfach, dass ein Gegenstand kaputt geht bzw. bereits kaputt war. Weil das Schichtteam nicht jeden Gegenstand auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen kann zwischen den Ausleihen, sind wir auf die Ehrlichkeit und Mithilfe aller Mitglieder angewiesen. Gebt ihr also einen kaputten Gegenstand bei der Leihbar ab, wird geschaut, ob der Gegenstand durch die Abnutzung kaputt ging oder ob ein Beitrag an die Reparatur geleistet werden soll wegen unsachgemässem Gebrauch. Der Gegenstand wird im System auf „In Reparatur“ gestellt, damit die AG Gegenstände prüfen kann, ob und wie er repariert werden kann. Gerne ziehen wir dazu die fachmännische Hilfe der Nachbarn aus dem Repair Cafe hinzu. Sollte es gelingen, den Gegenstand wieder zu reparieren, wird dieser erneut im System aktiviert. Gelingt es trotz der Mühen, nicht den Gegenstand zu reparieren, wird dieser aus dem Sortiment genommen und nach einem Ersatz gesucht.
Ich habe einen Gegenstand zuhause, den ich nicht mehr brauche und der Leihbar spenden möchte - was tun?
Fast alle Gegenstände der Leihbar sind von Privatpersonen gespendet. Wir versuchen unser Sortiment mit der Wunschliste den Bedürfnissen unserer Mitglieder anzupassen. Wer einen Gegenstand spenden möchte, nimmt am besten mit der Arbeitsgruppe Gegenstände Kontakt auf um nachzufragen, ob der Gegenstand gebraucht wird. Am einfachsten ist dies mit einer Mail mit einem kurzen Beschrieb und Foto des Gegenstands an gegenstand.bern@leihbar.ch.
Und was macht die AG Gegenstände sonst noch?
Neben der Alltagsarbeit ist die AG Gegenstände auch am Erarbeiten von neuen Ideen und Projekten. Da es in der Schweiz viele Leihlokale gibt, erarbeitete die AG Gegenstände eine Art Online-Tauschbörse für andere Leihlokale. Gegenstände, die von einer Leihbar nicht mehr gebraucht werden, können für die andere Leihbars online gestellt werden und bei Bedarf an sie verschenkt bzw. übergeben werden, umgekehrt kann so das Sortiment der verschiedenen Leihbars in der Schweiz erweitert werden und der Nachhaltigkeitsgedanke weiter gestärkt werden.
MERCI!
Danke liebe AG Gegenstände, dass ihr euch jährlich um die circa 60 anfallenden Reparaturen kümmert und uns immer wieder mit neuen Gegenständen im Sortiment, wie z.B. einen zweiten Schokoladenbrunnen oder einen Vertikutierer, beglückt. Ohne euch und eure Arbeit im Hintergrund, wäre die Leihbar so nicht möglich!
Habt ihr noch Fragen oder möchtet mehr über die Arbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen wissen, dann meldet euch doch gerne bei kommunikation.bern@leihbar.ch