Die AG Mitglieder stellt sich vor

Mehr als ein Sekretariat

Als Caroline vor bald sechs Jahren in die Arbeitsgruppe Teammitglieder einstieg, wurde sie angeleitet, mehrmals pro Woche die wenigen Mails zu lesen und zu beantworten.  Seit diesen Anfangszeiten sind nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Anzahl der Anfragen per Mail markant gestiegen. Deshalb beantwortet Caroline inzwischen meist mehrmals täglich die Mails und lässt sich auch bei kürzeren Abwesenheiten von einer Teamkollegin vertreten. Einerseits schreiben Mitglieder, welche eine Frage zum Ausleihvorgehen, zu Gegenständen oder der Mitgliedschaft haben.  Es treffen jedoch auch Anfragen von Medien, anderen Organisationen die sich mit Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit beschäftigen und Anfragen von StudentInnen, die Arbeiten zum Thema schreiben ein, welche dann triagiert und an die zuständige Arbeitsgruppe weitergeleitet werden.

Die Abo- und Gutscheinverwaltung braucht ebenfalls regelmässiges nachschauen, damit die Mitglieder, welche per E-Banking bezahlt haben, zeitnah freigeschaltet werden und dann ihre reservierten Gegenstände auch ausleihen können.

«Ups, ich habe vergessen die Bohrmaschine zurückzubringen»

Leider passiert es immer mal wieder, dass Gegenstände trotz der Erinnerung per Mail nicht rechtzeitig zurückgebracht werden. Wenn Caroline dies im System sieht, schaut sie zuerst, wie dringend die Rückgabe ist. Wenn die überfällige Bohrmaschine für die nächste Schicht reserviert ist, muss sie mit dem Mitglied Kontakt aufnehmen und die Rückgabe für den Schichtbeginn abmachen. Wenn die nächste Reservation erst später ist, bekommt das Mitglied eine automatische Mahnung des Systems und wird gebeten, den Gegenstand bei nächster Gelegenheit zurückzubringen.

Ohne Verluste

Was jedoch definitiv überwiegt, sind alle positiven Rückmeldungen der Mitglieder oder die lieben Entschuldigungen, für eine verspätete Rückgabe. Und vor allem haben in den nun fast sechs Jahren LeihBar alle Gegenstände stets zu uns zurückgefunden!

Katja Vock